Am Dienstag, den 09.09.2025 gegen 21:30 Uhr wurde der Tiernotruf Saarland e.V. von der Polizei Saarlouis zu einem tragischen Einsatz alarmiert.
Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einer Katze in 66740 Saarlouis, verlängerte Lebacherstraße, Höhe Clubheim.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte das Tier bereits leblos vorgefunden werden. Es handelte sich um einen Britisch Kurzhaar-Kater, der vermutlich unmittelbar nach der Kollision verstorben war. Unser Team nahm den Kater vorsichtig auf und führte direkt eine Chipkontrolle durch. Der Chip war registriert, sodass eine eindeutige Identifizierung möglich war.

Über TASSO e.V. wurden die hinterlegten Halterdaten abgefragt. Da die Besitzer telefonisch nicht erreicht werden konnten, lag eine Datenfreigabe vor, die es uns ermöglichte, den Kontakt persönlich herzustellen.
Der Kater – gerade einmal 2 Jahre alt – wurde sorgfältig in einer Kühlbox geborgen und anschließend von einem unserer Teammitglieder nach Hause gebracht.

Für uns als Tierrettung gehört es zu den schwersten Aufgaben, nicht nur die traurige Nachricht überbringen zu müssen, sondern auch das verstorbene Tier persönlich an die Familie zu übergeben. Gerade in solchen Momenten ist viel Fingerspitzengefühl und Empathie gefragt, denn man teilt den Menschen ihre Trauer und spürt den Verlust mit.

Wir wissen: Worte können den Schmerz nicht lindern. Doch wir hoffen, dass allein die Tatsache, dass Dante nicht namenlos blieb, sondern von uns mit Respekt und Würde geborgen wurde, den Haltern ein kleines Stück Trost gibt.

🌈 Mach’s gut, Dante.
Viel zu früh musstest du diese Welt verlassen – aber irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Aus Pietätsgründen veröffentlichen wir keine Bilder der Unfallstelle.

Schreibe einen Kommentar